Autor: Archangel

Wenn man zwei gute Dinge miteinander kombiniert, entsteht meistens etwas ganz besonders. So auch am vergangenen Donnertag: Microsoft Mobile Devices hatte Partner zum gemütlichen Apéro- und Barbecue-Abend eingeladen und dabei gleichzeitig das neue Lumia 930 interessierten Journalisten und Bloggern vorgestellt. Als Location – und allein die war schon die Anreise wert – diente der Traumgarten in Thalwil bei Zürich.

hitzestau-nokialumia930-handson-600-1

Ganz nach dem Motto „zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ schauen wir uns zuerst das neue Flaggschiff der Lumia-Reihe an.

Lumia 930 – erster Eindruck

Wie üblich bei solchen Veranstaltungen, wurde den Anwesenden zuerst mit einer Präsentation des Geräts und ein paar neuen Features von Windows Phone 8.1 der Mund wässrig gemacht.

hitzestau-nokialumia930-handson-600-2

Dann konnte ich das Lumia 930 zum ersten Mal selber in die Hand nehmen und anschauen. Microsoft hatte Modelle mit grüner und oranger Rückseite mitgebracht.

hitzestau-nokialumia930-handson-600-3

hitzestau-nokialumia930-handson-600-4

Mit seinem 5-Zoll Display verfügt das Lumia 930 über eine gute Grösse für ein Smartphone. Das neue Gehäuse-Design mit dem Alublock und der farbigen Rückseite gefällt mir sehr gut. Das Gerät liegt sehr sicher in der Hand, die Knöpfe für Lautstärke und Ein- Ausschalten sind an denselben Stellen geblieben, wie man es von Nokia gewohnt ist. Eine Speichererweiterung mit microSD-Karte ist nicht vorhanden, der Akku ist fest verbaut. Mit einer Gehäusedicke von 9,8 mm gehört das Lumia 930 sicher zu den „dickeren“ Geräten auf dem Markt, wobei das beim in der Hand halten absolut keine Rolle spielt. Das offizielle Video stellt das Gerät von allen Seiten vor:

Auch wenn das Lumia 930 erst im Laufe des Juli in der Schweiz auf den Markt kommt, finden die technisch interessierten jetzt schon alle Details auf der Nokia-Webseite. Hier als Zusammenfassung die wichtigsten Eckdaten:

  • Betriebssystem: Windows Phone 8.1
  • Abmessungen: 137 mm x 71 mm x 9.8 mm / 167 g
  • Display: 5 Zoll / Full HD (1920 x 1080 Pixel) / ClearBlack, OLED
  • SIM-Kartentyp: Nano SIM
  • Anschlüsse: Micro-USB 2.0 / 3,5-mm-Audio-Anschluss
  • Kamera: 20 MP / Dual-LED-Blitzlicht / Dateiformate: .jpg, .dng (RAW-Format)
  • Speicher: 32 GB intern / 7 GB kostenloser Cloud-Speicher
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core 2.2 GHz

So richtig ausprobieren kann man ein Smartphone erst, wenn man es personalisiert hat, also wenn man alle Apps, Accounts und Netzwerke eingerichtet hat, die einem wichtig sind. Das war natürlich bei den zur Verfügung stehenden Testgeräten nicht möglich. Was mir als Fotografie-Begeistertem gut gefallen hat ist, dass auch beim Lumia 930 unter Windows Phone 8.1 die Nokia Camera App dabei ist, welche es erlaubt, Bilder im so genannten RAW-Format zu speichern. Dies ist für Smartphones immer noch eine Besonderheit, das Thema RAW-Fotografie und Smartphone hatte wir schon im Zusammengang mit dem Lumia 1520 ausführlich besprochen. Wie bei den Lumia-Modellen üblich stammt die Optik der eingebauten Kamera von Carl Zeiss.

Das HD-Display ist auch bei hellem Sonnenlicht gut erkennbar. Generell scheint Windows Phone 8.1 ein paar interessante Neuerungen mitzubringen, unter anderem die Möglichkeit, auf der Tastatur nicht mehr zu tippen, sondern mit dem Finger von einem Buchstaben zum nächsten zu wischen. Wer mehr zum Lumia 930 erfahren will, kann auch die verlinkten Reviews am Ende des Beitrag durchsurfen.

hitzestau-nokialumia930-handson-600-5
Nokia Lumia 930: Zwei Farben die man sich merken muss: grün und orange

Networking und Barbecue @ Traumgarten

Beschwingt von den ersten Eindrücken vom Lumia 930 ging es weiter mit Apéro und Barbecue. Der Traumgarten war dazu wirklich die perfekte Location. Hier ein paar Eindrücke, leider nicht mit dem Lumia 930 aufgenommen…

hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-600-1

hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-2 hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-3 hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-4 hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-5
hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-6 hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-7 hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-8 hitzestau-nokialumia930-traumgartenbarbecue-150-9

Der Abend bot aber auch Gelegenheit für mich, mit den Leuten von Microsoft und der Agentur Grayling ungezwungene Gespräche zuführen sowie ein paar Schweizer Blogger persönlich zu treffen, unter anderem die „Macher“ von Pokipsie’s digitale Welt, Joypad und Xboxworld.ch.

Besten Dank von dieser Stelle nochmals an die Leute von Microsoft Mobile Devices und von Grayling für die Möglichkeit, das Lumia 930 kennenzulernen und einen rundum gelungenen Abend zu verbringen.

Links

Technische Spezifikationen Nokia Lumia 930 (nokia.ch)
Flaggschiff-Smartphone mit Windows Phone 8.1 (areamobile.de)
NOKIA LUMIA 930 IM HANDS-ON-TEST (connect.de)
Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 kommt im zweiten Quartal für 579 Euro heraus (cnet.de)
The Nokia Lumia 930 is a global version of the Icon (engadget.com)
Nokia Lumia Icon & Lumia 930 Review: Windows Phone, Premium (tomshardware.com)
Traumgarten Thalwil


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.