So geschafft! Ab sofort läuft unsere Webseite bei einem neuen Hoster. Wir sind umgezogen zu Azure, also in die Cloud von Microsoft.

hitzestau-azure-move
Quelle: Shutterstock

Wie Ihr seht, ist unser Layout grundsätzlich immer noch das gleiche. Ein paar kleine Veränderungen haben wir vorgenommen: So sind die rechte Spalte und der Footer neu organisiert und die Buttons für Facebook, Twitter und 500px sind nach oben in die Navigationsleiste gerutscht.

Dem Umzug vorangegangen war eine mehrwöchige Test- und Lernphase, vor allem für Monk-Trader. Das heisst auch, dass andere Themen bei uns in letzter Zeit etwas in den Hintergrund getreten sind, da wir beide viel Zeit in diesen Umzug investiert haben.

Im Gegensatz zu einem klassischen Webhoster, wo der Hoster viel für seine Kunden bereitstellt, mussten wir bei Azure unseren eigenen virtuellen Server komplett selber aufbauen. Auch für Betrieb und Unterhalt, also die Pflege mit Updates von Software und Modulen, sind wir selber verantwortlich. Das ist eine neue Herausforderung für uns. Auf diese werden später noch im Detail eingehen.


Veröffentlicht in News, Teaser
Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.