Für Viele wird er immer Mr Spock bleiben – der Schauspieler Leonard Nimoy ist im Alter von 83 Jahren heute, am 27. Februar 2015 in seinem Haus in Los Angeles an einer Lungenkrankheit verstorben.

Für uns beide bei hitzestau – Archangel und Monk-Trader – gehörte er zu den Helden unserer Kindheit und Jugend. Wir sind mit seiner Figur Mr Spock gross geworden, aber auch als Erwachsene hat er uns weiter geprägt. Star Trek generell – von den 1960er Jahren bis heute – war und ist nicht nur ein Teil der Pop-Kultur, sondern hat auch uns beide beeinflusst.

hitzestau-nimoy-shatner-enterprise
Leonard Nimoy und William Shatner mit einem Modell der USS Enterprise. Quelle: Wikipedia

Leonard Nimoy hat in seiner Schauspielerkarriere mehr als hundert verschiedene Rollen gespielt, seine Einträge in der International Movie Database (imdb.com) reichen von 1951 bis 2013. Er hat aber auch Bücher geschrieben, Musik gemacht und Fotografien veröffentlicht.

hitzestau-nimoy-convention
Nimoy an einer Veranstaltung im 2011. Quelle: Wikipedia

Danke, Leonard, für die vielen schönen Stunden, die wir (vor dem Fernseher oder im Kino) mit Dir verbringen durften. Den vulkanischen Gruss „Live long and prosper“ werden nun leider nicht mehr von Dir hören. Mit einem leicht abgewandelten Antworttext verabschieden wir uns von Dir:

„Peace … and Rest in Peace“

Dies sind seine letzten beiden Einträge auf Twitter, vielleicht enthalten sie schon eine Vorahnung:

twitter_leonardnimoy


Veröffentlicht in Medien, News, Themen, TV Junkies
<5 id="reply-title" class="comment-reply-title">Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.