Es sind die kleinen Dinge, die die Welt verändern: Wer hat sich nicht schon über fummelige Anschlüsse am Smartphone oder Tablet geärgert? Der Micro-USB Anschluss wird zwar als Quasi-Standard in Millionen von Geräten verbaut, aber wirklich einfach zu handhaben ist er in den seltensten Fällen.

Diesem Missstand rückt das kanadische Start-Up ZNAPS zu Leibe und entwickelt eine Lösung, welchen jeden Micro-USB- oder Lightning-Anschluss in einen MagSafe-Anschluss verwandelt, wie man in etwa von den Notebooks von Apple oder den Surface-Tablets von Microsoft her kennt. Die Lösung besteht aus zwei Teilen, einem „Adapter“ und einem „Connector“. Der Adapter wird auf das Kabelende aufgesteckt, der Connector verwandelt den Anschluss des Mobil-Gerätes in einen magnetischen Anschluss.

hitzestau-znaps-1
Quelle: ZNAPS

Das ist wirklich eine einfache, aber clevere Lösung. Noch besser wird es im offiziellen Video von ZNAPS erklärt.

ZNAPS ist ein aktuelles Kickstarter-Projekt. Das minimale Kampagnenziel wurde zwar bereits erreicht, aber allein schon die Aussicht, ein Set aus Adapter und Connector zu bekommen, bevor es in den Handel kommt, sollte als Grund schon ausreichen, das Projekt zu unterstützen. Die Teile für Lightning- und Micro-USB-Anschlüsse sollen noch Ende November in den Versand gehen. Die Teile für USB-C-Anschlüsse werden noch etwas länger brauchen, dort ist die Auslieferung für März 2016 geplant. Eigentlich hat ZNAPS schon alle Kampagnenziele erreicht, was für die verbleibenden 10 Tage (ab 4. August 2015) noch verbleibt, ist das Erreichend der MFi-Zertifikation. Damit würde ZNAPS ein von Apple anerkanntes Zubehör, welches garantiert alle Funktionen des Lightning-Anschlusses unterstützt.

hitzestau-znaps-features
Quelle: Screenshot ZNAPS

hitzestau-znaps-2
Quelle: ZNAPS

hitzestau-znaps-3
Quelle: ZNAPS

Wenn Ihr dieses Projekt unterstützen wollt, findet Ihr alle notwendiges Infos auf der Kickstarter-Seite oder direkt bei ZNAPS.

hitzestau-znaps-kickstarter


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.