Die Auswahl der Schlauchdicke und die passenden Anschlüsse beschäftigen uns schon länger. Aus optischen Gründen haben wir uns jetzt für 19/13-Schläuche entschieden. In das von uns geplante Farbsetting passen weisse Schläuche am besten. Unser Favorit ist der PrimoFlex Pro von Primochill, wie man ihn zum Beispiel bei aquatuning.ch bestellen kann.

Wo immer wir gerade Anschlüsse verwenden, wollen wir mit Perfect Seal-Tüllen arbeiten. Dies gilt insbesondere für die Anschlüsse bei CPU, GPU und Chipsatz. Wo die Schraubgewinde für Zufluss und Abfluss eng beieinander liegen, wie es bei Kühlern für CPU und GPU häufig der Fall ist, muss man aufpassen, dass man nicht zu dicke Schläuche oder Anschlüsse mit Überwurfmuttern verwendet, die sich gegenseitig in die Quere kommen.

Auf den Foren von aquacomputer.de und pcgameshardware.de haben wir je einen Thread zum Thema gestartet. Erst mal auch von dieser Stelle besten Dank für alle Beiträge. Wenn man die Antworten durchliest, kann man schon den Eindruck haben, dass es bei der Schlauchdicke neben den Überlegungen betreffend Durchfluss auch ein wenig eine „Glaubenssache“ ist.

Hier die Links für alle, die sich noch an der Diskussion beteiligen wollen:

Schlauch und Tüllen. Was empfehlt Ihr? (aquacomputer.de)
Schlauch und Tüllen. Was empfehlt Ihr? (pcgameshardware.de)

Ebenfalls sehr hilfreich ist der Thread Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze bei ww.hardwareluxx.de.


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>